Sie sind hier: Startseite » Horba 2017 » Geschichte

Geschichte

Der Aargauische Braunviehzuchtverband
Am 28. Juni 1920 wurde der „Verband Aarg. Braunviehzuchtgenossenschaften“ gegründet. Das Gebiet des Aargauischen Braunviehzuchtverbandes umfasst den ganzen Kanton Aargau.
In unserem Kanton gibt es rund 200 Braunviehbetriebe mit 4‘500 Herdebuch-tieren. Diese sind in 9 Braunviehzuchtvereinen organisiert.
Die Aufgaben des Aarg. Braunviehzuchtverbandes sind wie folgt umschrieben:

„Der Aargauische Braunviehzuchtverband fördert die braune Kuh. Er unterstützt und informiert seine Mitglieder, organisiert Weiterbildungsveranstaltungen und vermarktet leistungsfähige Tiere an eigenen Auktionen auf dem Horben. Er organisiert Viehausstellungen und fördert die Teilnahme an solchen“.


Die Viehausstellung „Horba“
Die „Horba“ ist eine kantonale Viehausstellung und findet alle 10 Jahre, wie der Name bereits sagt, auf dem Horben in der Gemeinde Beinwil / Freiamt statt. Nach 1977, 1987, 1997, 2007 ist am 23. September 2017 bereits die 5. Horba – Viehausstellung geplant.


Wie kam es dazu?
Zu früheren Zeiten wurden im Kanton Aargau Genossenschaftsausstellungen, Zuchtstiermärkte und Viehbeurteilungen auf den Betrieben organisiert. Vieh-schauen auf kantonaler Ebene gab es zu dieser Zeit noch nicht.
Der „Verband Aarg. Braunviehzuchtgenossenschaften“ wollte deshalb eine Plattform schaffen, wo sich alle seine Mitglieder mit Tieren bei einer Ausstellung messen konnten. Zudem wollte man einer breiten Öffentlichkeit die Arbeit der Aargauer Braunviehzüchter präsentieren.
Was lag also näher, als eine Braunviehausstellung auf dem Freiämter Hausberg Horben zu organisieren. Alle vier bisherigen Anlässe fanden jeweils an einem Wochenende im September im Rahmen einer dreitägigen Ausstellung statt.


Was wollen wir?
Wir wollen mit einer Viehausstellung im traditionellen Rahmen eine Vergleichsmöglichkeit für unsere Züchter mit ihren Tieren schaffen. Die Ausstellung soll die Motivation für die tägliche Arbeit in der Braunviehzucht und den Zusammenhalt unter den Züchtern fördern.
Auch der friedliche Wettkampf unter den Züchtern soll mit verschiedenen Wettbewerben ermöglicht werden.
Mit diesem Anlass wollen wir ebenfalls eine breite Öffentlichkeit über den Stand der Braunviehzucht im Kanton Aargau informieren und unsere Tiere allen Interessierten an der Viehschau präsentieren. Der Besuch der Horba soll zudem für die ganze Familie zu einem nachhaltigen Erlebnis werden und zum guten Image der Landwirtschaft beitragen.
Mit der Viehausstellung wollen wir eine Tradition und ein Kulturgut der Schweiz erhalten und in die Moderne führen.
Die Horba soll aber auch eine Plattform sein, um Werbung für unsere Zuchtarbeit machen zu können. Der Anlass soll eine verkaufsfördernde Wirkung für unsere wirtschaftlichen Braunviehkühe und –Rinder erzielen.


Was ändert sich im Vergleich zu den letzten vier Ausstellungen?
Die Horba 2017 wird im traditionellen, folkloristischen Rahmen organisiert. Die Ausstellung dauert „nur“ noch einen Tag und nicht mehr drei Tage. Damit können wir die Infrastrukturkosten und die Mannstunden für den Aufbau massiv senken. Das Programm wird gestrafft und konzentriert.
Der Eintritt ist gratis.
Die Tiere werden nicht mehr über eine Vorschau selektioniert. Jeder Züchter kann diejenigen Tiere aufführen, die er möchte und so viele wie er will. Wir rechnen mit mehr Tieren, als bei den voran gegangenen Anlässen. Vor allem erwarten wir auch mehr Jungvieh.


Was erwartet die Besucher?
• Braunviehausstellung mit über 100 Tieren
• Verschiedene Wettbewerbe und Misswahlen
• Festwirtschaft und weitere Verpflegungsmöglichkeiten
• Info- und Werbestände
• Streichelzoo
• Einmalige Lage auf dem Horben
• Abendunterhaltung
• Barbetrieb